Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Darshofen

jugenduebung_katzenfels_2022.png   jugenduebung_katzenfels_2022_2.png

Seit 1990 verfügt die freiwillige Feuerwehr Darshofen über eine aktive Jugendgruppe, welche bis heute ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Darshofen ist. Mitmachen kann jeder Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr.

Die Jugendfeuerwehr bietet viel Spaß, Aktivitäten wie praktische Übungen mit den Feuerwehrgerätschaften und Einweisungen in die Geräte. Die Kameradschaftlichkeit und das Miteinander kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Darshofen besteht aktuell aus 10 Jugendlichen (Stand 2023). Wer Lust hat mitzumachen, ist recht herzlich eingeladen.

Los geht es ab 14 Jahren, Schluss ist mit 18 Jahren. Dann ist ein Übertritt in die der aktiven Wehr möglich.An Einsätzen dürfen laut bayerischem Feuerwehrgesetz Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr außerhalb des Gefahrenbereichs und unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrler‘s teilnehmen.Die letztendliche Entscheidung hierüber obliegt aber den Erziehungsberechtigen und dem jeweiligen verantwortlichen Gruppenführer.

Die Jugendübungen finden in unregelmäßigen Abständen statt, deshalb schreibt uns einfach an, gerne per Mail.

Jugendwarte

Bild - 06d93998-f6b2-4da7-9c5b-3eae2063911a.png